Der Dailydiesel

Nicht alle Autos müssen spektakulär, cool, wunderhübsch oder unfassbar schnell sein. 

Bei einigen Autos reicht es auch, wenn sie einfach unfassbar gute Werkzeuge sind. Und genau das ist „Harald“ für mich. 2016 habe ich ihn als Kilometerfresser gekauft und jahrelang rund 50 000 Kilometer per anno abgespult. Der Golf tat es zuverlässig – und so ist er bis heute mein Alltagsauto. Er ist sparsam, zuverlässig, Ersatzteile (wenn er sie mal braucht) sind günstig, der Kofferraum ist groß und die Klimaanlage kühlt. Und auf der Autobahn ist er angenehm ruhig. Mehr brauche ich im Alltag nicht. Anfangs stand ich dem Auto sehr emotionslos gegenüber. Inzwischen ist Harald ein guter Freund, auf den ich nicht mehr verzichten mag.

Technische Daten:

Marke:            Volkswagen
Modell:           Golf IV Variant
Baujahr:         2001
Motor:            1,9 TDI
Leistung:        101 PS
Getriebe:        5-Gang manuell
KM-Stand:    395 000
Status:           Alltagsauto

Seit 11. April 2016 in meinem Besitz.

 

Alle Geschichten rund um das Auto findet ihr hier: „Dieselndes Arbeitstier“