Machen wir uns fit für den Winter….Teil 2!

Nachdem ich hier eigentlich schon länger wieder was schreiben wollte, habe ich heute mal wieder Zeit gefunden, weiter euch zu berichten, wie ich meinen V40 winterfest mache.

Also, dann los! Wo waren wir stehen geblieben? Achja…

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Mein V40 hat das Glück mit Leder ausgestattet zu sein. Ich mag Leder im Auto ;-). Im Sommer verbrennt man sich das Sitzfleisch und im Winter friert es ein. Sitzheizung? Ja, hatter auch. Mag ich aber nicht ;-). Aber, wie heißt das so schön? Wer schön sein will, muss leiden? Und ich mag Leder einfach lieber leiden, als diese Teilleder beim V40. Leder muss ja gepflegt werden. Deswegen habe ich mal dieses Lederpflegeset von VOLVO geschenkt bekommen. Ob das was taugt? Mal schauen ;-).
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Bevor ich aber anfange, mit irgendetwas auf dem Leder rumzureiben (mit Pflegestoffen und Lappen, was denkt ihr denn?), muss der Staub dort erstmal raus. Das wirkt sonst wie Schleifpapier. Also – Kärcher und Pinsel raus und aussaugen!
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Zuerst muss das Leder gereinigt werden. Dafür nehme ich meine Läderrengöring. Tolles Wort, das gefällt mir :-D.
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Davon gebe ich ein wenig auf den beigeleten Schwamm….
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und reinige damit das Leder. Was man auf dem Foto nicht so toll sehen kann: Es schäumt auch ganz schön. Und es riecht prima sauber. Ffffffffffffff aaaaach. Ja. Riecht toll :-D.
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Dann lass ich es einfach trocknen. So, einfach an der Luft.
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Dann kommt meine Läderskyddskräm. Ich würde jetzt zu gerne mal wissen, wie man das ausspricht :-D. Ledersküdskräm? Keine Ahnung, ich glaube, ich muss nochmal schwedisch lernen… ;-).
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Ein wenig davon auf einen Lappen…
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…uuuuuund einmassieren. Auch, wenn man es auf dem Foto nicht so stark sieht: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur, dass das Leder durch die Läderrengöring sauberer ist, durch die Läderskyddskräm glänzt es auch wesentlich besser. Und es fühlt sich glatter an.
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Dieses Jahr kommt bei mir auch etwas Neues dazu: Silikonspray für die Dichtungen. Letztes Jahr ist mir die Scheibe auf der Beifahrerseite festgefroren, da konnte selbst der Fensterheber die Scheibe nicht runterbekommen. Das soll dieses Jahr nicht nocheinmal passieren. Damit auch die Türen nicht einfrieren, habe ich mal die Türdichtungen eingesprüht…
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Und auch die Fensterdichtungen habe ich silikonspraynisiert. Nun sollte da eigentlich nichts mehr festfrieren. Hoffe ich.
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Die Türschlossauffang-Öse (wie nennt man das eigentlich? ;-)) habe ich mit Fett bestrichen. Das soll helfen, habe ich mal gehört ;-).
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So – soweit fertig. Also noch schnell den Rest ausgesaugt und die Winterfußmatten reingelegt. Das sind die, die ursprünglich drin waren. Aber die Fahrerfußmatte ist schon ein wenig durchgelatscht, deswegen bekam ich mal neue geschenkt. Und ehrlich gesagt gefallen mir die Neuen auch ein wenig besser. Aber egal – so wird der normale Teppich geschont :-).
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Vorne kommt das selbe Spiel! Hier nur mit mehr Staubwischen, schließlich soll das Armaturenbrett auch schön sauber sein. Eigentlich mag ich ja saubere Autos. Nur bin ich oft zu faul, mein Auto regelmäßig zu reinigen. Im Winter wird es schnell wieder dreckig und im Sommer ist es zu warm….;-).
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Dann kommen wir noch zu dieser blöden Stelle. Das ist zwischen Tür und Radhaus vorne. Dort sammelt sich Laub, das irgendwann durch Wasser und Umwelteinwirkungen kompostiert. Das heißt auch, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt – ein potentieller Rostherd kann da entstehen. Meines Erachtens nach zumindest ;-). Also?
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Also raus damit! Das war ein Mist. Da war ich mit einem Zahnstocher dabei, den Dreck von neun Jahren wegzupuhlen. Noch rostet nichts. Noch nicht, zumindest. Da mein V40 eh bald hohlraumkonserviert werden soll, habe ich ihn provisorisch erst einmal so geschützt:
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Mit Fett. Eigentlich überflüssig, jetzt ist schon wieder Laub drin…. Da muss ich mir mal irgendetwas ausdenken. bekommen wir schon hin.

Falls ihr euch wundert, warum mein V40 hier noch so sauber ist – die Bilder sind am darauffolgendem Tag vom letzten „Machen-wir-uns-für-den-Winter-fit“ -Eintrag. Inzwischen hat er auch schon Winterreifen drauf und die Sommerreifen habe ich eingelagert. Dazu wird es aber keinen extra Eintrag geben. Ansonsten werde ich ihn bald erstmal vorsichtig von unten einwachsen. Ich hasse Salz….

Irgendwann…ja, irgendwann wird er hohlraumkonserviert 😉

Über Watt'n Schrauber

Autoverrückt, restauriert einen Buckelvolvo mit wenig Budget, mag Fotografieren, Tanzen und ist manchmal wohl ein wenig durcheinander. Und mag Norddeutschland.
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